Kinderturnen

Eltern- und Kindturnen

Eltern-Kind-Turnen mit viel Freude bei VfKViele „Generationen“ von Kita-Kindern haben wir bereits durch unsere Abteilung gehen sehen, einige wenige sind dem Verein erhalten geblieben. Die Faustballer warten auf Nachwuchs, auch die Tennisabteilung steht bereit, den aus dem Kindergartenalter entwachsenen Kindern eine Möglichkeit der sportlichen Betätigung in unserem Verein zu bieten.

Auch die nach dem Erfolg der Tennis-Abteilung nur noch zweitgrößte Gruppe aktiver Sportler in unserem Verein meldet sich nach einem Halbjahr in der Preußenallee zurück auf dem Vereinsgelände am Maikäferpfad.

Von Oktober bis März findet das Turnen von 17.00-18.00 Uhr (Eltern-Kind-Turnen) und 18.00-19.00 Uhr (Kids ohne Eltern) in der Sporthalle Preussenallee 6 (freistehende Halle) statt.

Ab April steht der Dienstag ab 16.30 Uhr wieder im Zeichen unserer Abteilung, ein buntes Treiben bestimmt die Wiese: Bepackt mit Bällen, Reifen, dem großen Schwungtuch und den kleinen Wurfkissen ziehen die Kleinsten auf den Platz, für die größeren Sportler geht es auf die Koordinationsleiter (die wie ihr sicherlich wisst nur auf dem Boden liegt), es werden Bälle geworfen und Sprünge geübt.

Das ist natürlich etwas ganz anderes als das Turnen, Klettern, Springen und Balancieren mit den Geräten in der Sport-halle, aber gerade der Wechsel zwischen den beiden verschiedenen Halbjahren macht sicherlich auch den Reiz an unse-rem Sport aus.

Die Eltern haben im Sommer eher eine Stunde Pause, und die Kinder werden auch in diesem Jahr sicherlich wieder die Chance nutzen, mit ihren Kindern noch ein paar Stunden auf unserem Gelände zu verbringen.

Also für Interessierte:

April bis September(außerhalb der Schulferien): Dienstags 16.30 – 17.30 Uhr  Sportplatz Maikäferpfad 36

Oktober bis März (außerhalb der Schulferien): Dienstags 17.00 – 18.00 Uhr (1. Gruppe Eltern-Kind-Turnen)

18.00- 19.00 Uhr (2. Gruppe, ohne Eltern)

jeweils: Preußenallee 6

Je nach Interesse oder Leidenschaft steht Eltern wie Kindern zu jedem Zeitpunkt die Tür zu unseren weiteren Abteilungen, wie Faustball, Tennis und Speckbrett, Prellball, Freizeit & Erholung oder Tischtennis, offen.

VfK Nachwuchs

Die Beiträge sind gerade für Kinder sehr günstig. Dem steht ein vielseitiges Leistungspaket gegenüber. Insbesondere mit unserem rabattierten Familienbeitrag können wir eine interessante Mitgliedschaft anbieten.

Fasching beim VfK-Kinderturnen - ein großer Spaß!

46396899095 018346324b bWas für ein Nachmittag! Die Großen stahlen den Kleinen die Show.  Dabei waren unsere Nachwuchssportler außerordentlich kreativ, vielfältig  und mit großer Freude bei der Sache. Mit noch mehr Freude und noch mehr bei der Sache waren jedoch unsere beiden „Kinderturn-Feen“  Andrea und Angela, so dass die Siegerwertung dieses Jahr an die Erwachsenen geht, die selten in so starker Anzahl in Verkleidung erschienen! Superschön!

Kinderturnen - Fasching satt im VfK 1901

Kinderturnen 2018 FaschingsgaudiEs war die erwartete Gaudi. Gefühlt war die Weihnachtsfeier noch gar nicht so lange her, da stand bereits kurz nach den Winterferien die ersehnte Faschingsfeier an. Einen Verkleidungszwang gab es zwar nicht, doch neben den Kindern ließen es sich auch zahlreiche Eltern nicht nehmen mit kreativen Outfits den vergangene Faschingsdienstag zu bereichern.

Kinderturnen Hallenänderung!

Kinderturnen 2018/19ACHTUNG! Ab 01.10.2018 beginnt offiziell die Wintersaison und damit auch wieder das Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen in der Halle. Aufgrund von Baumaßnahmen in der gewohnten Halle in der Preußenallee weichen wir bis auf weiteres in die große Sporthalle der Waldgrundschule aus. Hier finden die beiden Gruppen "Eltern-Kind-Turnen" und "Kinderturnen" parallel von 17.00 bis 18.00 Uhr statt!