Verein für Körperkultur 1901 e.V.

Folge dem VfK auf Facebook

Faustball Freizeitliga 2013

FaustballBei Klassewetter spielten wir das Turnier der Freizeitliga des BTFB.

8 Mannschaften fanden den Weg zur Sportanlage am Vorarlberger Damm. Dort hatte die DJK bis zum letzten Tag mit dem Sportamt und dem Platzwart verhandelt um alle 3 Spielfelder nutzen zu dürfen. Tatsächlich wurde die Drainage am Spielfeld 3 am Mittwoch fertig gestellt und alle Plätze für uns freigegeben.
Herzlichen Dank an DJK!


Zu Beginn waren die Plätze noch sehr feucht. Aber nach 2 Spieldurchgängen brach die Sonne durch und die Plätze trockneten schnell ab. Durch die Ausfälle von Rotation und Treptow II wurde das Teilnehmerfeld leider auf 8 Mannschaften reduziert. Vor Ort wurde der Spielplan kurzerhand umgestellt und etwas improvisiert. Mannschaften wurden aufgefüllt und dem einen oder der anderen noch schnell die Regeln erklärt. Erfreulicherweise nutzen echte "Freizeitfaustballer" das Turnier um erste Erfahrungen mit unserem schönen Faustballsport zu machen.Die "gefühlten" Sieger waren für mich die Freizeitler von Stern Kaulsdorf. Eine klasse Truppe! Ich würde mich freuen, wenn ihr euch entschließen könntet in der Bezirksliga anzutreten!! Das habt ihr drauf!

Tatsächlich gewonnen haben die Treptower. Vor zwei Jahren noch eine echte "Freizeitmannschaft", inzwischen fester Bestandteil der Bezirksliga. Weiter so!

TuS war mit zwei Mannschaften am Start. Eine reine Freizeittruppe, die heute zum ersten Mal einen Faustball gespielt hat. Meine "Sieger der Herzen". Gut dass ihr auf Training verzichtet habt. So kaputt wie ihr nach den Spielen ausgesehen habt hättet ihr nach einem Trainingsabend sicher zurückgezogen... ;-)

Aber tapfer gespielt. Am Ende des Turniers mit einem hervorragenden 6. Platz abgeschlossen. Bravo!

Das Spiel des Tages war für mich das Qualifikationsspiel zwischen eben dieser TuS Mannschaft und der Freizeitmannschaft von BT. Hier hatte Jürgen Nest Eltern der Minis um sich versammelt und tapfer mitgespielt. Das Spiel ging über 3 Sätze und war bis zum Ende ausgeglichen. Mit dem Glück am Ende für TuS. Aber das war Freizeitliga pur. Vielen Dank!!

TuS I wurde von den "Sonntagsfaustballern" bestückt und mit Spielern der Bezirksliga ergänzt, wobei die Abwehrspieler sich am Schlag ausprobieren durften. Beim nächsten mal sind hoffentlich unsere Damen wieder dabei!

Zwei VfK Mannschaften, die ebenfalls mit Eltern der Minis, sowie einigen Erfahreneren Spielerinnen (VfK I) und Spielern (VfK II) am Start waren, sowie der Ausrichter DJK, mit zwei neuen Jungspielern rundeten den Spielbetrieb ab.

Der Termin für unser nächstes Freizeitligaturnier steht bereits fest.

Ausrichter Stern Kaulsdorf freut sich auf zahlreiche Meldungen. Ich hoffe jeder Verein stellt mindestens eine Mannschaft!

Freizeitliga Samstag, 01.03.14 10.00 Uhr Schönewalder Str. 9

Hier der Endstand des heutigen Tages:

1. SV Treptow

2. TuS Neukölln I

3. Stern Kaulsdorf

4. VfK Berlin II

5. VfK I

6. TuS Neukölln II

7. DJK

8. BT


Highlights Faustball

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VfK History

  • 1