Verein für Körperkultur 1901 e.V.

Faustball 2. Bundesliga Frauen - Ein neuer Stern in der Mitte ist geboren

7. Spieltag, Hammah, 24 Grad, harter Platz und stürmischer Wind – das waren die Basiszutaten für unseren vorletzten Spieltag.

MTV Hammah – VfK 1901 Berlin 3:0 (11:8, 11:6, 13:11)

Wir spielten so, als könnten wir uns über das Wetter hinwegsetzen. Wind kann und sollte man aber nicht ignorieren. Bei Rückenwind waren wir zu weit weg vom Ball und bei Gegenwind zu dicht dran. Das hinderte uns aber nicht am Versuch, die Bälle zum Schuss anzunehmen oder aus einer Annahme eine steile Vorlage zu geben – beides stellte sich nicht als beste Idee des Tages heraus. Jette äußerte nach dem Spiel leicht konsterniert: „Ich habe heute viel gelernt“, diesen Satz konnte sich jeder von ebenso auf die Fahne schreiben.

Es spielten: Bergmann, Birkenbach, Oelschläger, Reimer, Sommer, Wenzel

 

 VfK 1901 Berlin – TSV Essel 3:2 (9:11, 11:9, 6:11, 11:8, 11:4)

Wir hatten den Wind jetzt etwas besser in Griff. Doch kaum hatten wir die erste Baustelle beseitigt, tat sich die zweite auf: wir waren ohne unsere etatmäßige Mitte Franzi angereist, die mangelnde Absprache schlug jetzt bei einigen Bälle durch. Der Plan reifte, Anja aus der Mitte in die Abwehr zu ziehen, aber wer geht dann ins Zuspiel? Die Wahl fiel nach Abwägen aller Alternativen auf Alex. Und mit dieser Umstellung wurde ein Schalter umgelegt. Die Annahme wurde „einfach“ und ohne Risiko in die Mitte gespielt und Alex (Schlagfrauen wissen halt am Besten, wie eine Vorlage aussehen muss) hatte eine Zuspieltaktik gefunden, mit der man dem Wind ein Schnippchen schlagen konnte. So wurden die Ballwechsel länger und Svenja lief langsam warm. „Ich war zum Schluss sauer! Wenn man sich schon so durchbeißen muss, will ich auch gewinnen!“ Wenn so sauer aussieht – gerne mehr davon.

Es spielten: Bergmann, Birkenbach, Oelschläger, Reimer, Sommer, Wenzel

 

So haben wir wenigstens noch 2 Punkte aus diesem Spieltag mitgenommen und können uns in Ruhe überlegen, wie wir eine Windmaschine in unser Training einbinden.


Highlights Faustball

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5