• VfK 1901 Faustball
  • VfK 1901 Faustball
  • VfK 1901 Faustball
  • VfK 1901 Faustball
  • VfK 1901 Faustball Emotionen
  • VfK 1901 Faustball

    Faustball - Der Titel ist wieder im VfK - Männer 35 Team holt Gold bei der DM in Essel

    Deutscher Meister 2016 - der VfK 1901 BerlinAm 17./18. September 2016 fanden die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Essel (Landkreis Stade). Nach unserer letztjährigen Panne mit dem frühzeitigen Ausscheiden, waren wir diesmal natürlich besonders motiviert. Der Titel sollte wieder in den Maikäferpfad.
    Ein gutes Omen war unser weißer Bus. Bruce gab deshalb das Ziel aus „Weißer Bus, weiße Weste".

    Dass es allerdings auch so gut klappen sollte, konnten wir noch nicht ahnen, denn in der Vorrunde hatten wir es mit durchaus schwierigen Gegnern zu tun. Mit dem TK Hannover, dem Meister des letzten Jahres NLV Vaihingen, einem Neuling TV Langen und dem sicher besonders motivierten Ausrichter TSV Essel galt es einige Hürden aus dem Weg zu räumen.
    Im ersten Gruppenspiel trafen wir auf TK Hannover. Ein immer unangenehm zu bespielender Gegner, was wir aus einigen Spielen auf Meisterschaften schon erlebten.

    VfK 1901 Berlin - TK Hannover 2:0

    Startaufstellung: Jochen und Sascha im Angriff, Kiki in der Mitte sowie Bruce und Icke in der Abwehr
    Nach dem ersten Abtasten konnten wir uns auch unterstützt durch einige leichte Fehler der Hannoveraner etwas absetzen. Wir kamen so langsam ins Spiel und setzten auch einige schöne Angriffspunkte. Mit 11:6 gewannen wir den ersten Satz. Auch im zweiten Satz erspielten wir uns einen Vorsprung und kamen eigentlich nie in Gefahr den Satz abzugeben. Mit 11:8 ging auch Satz 2 an uns und der wichtige Startsieg war perfekt.

     

    VfK 1901 Berlin- TV Langen 2:0

    Im zweiten Spiel wartete der Neuling TV Langen auf uns. Auch wir brachten im Angriff unseren Neuling Andreas Meyer (kurz Andi) für Jochen. Ansonsten starteten wir unverändert in der Abwehr. Langen stellte uns vor keine Probleme und mit 11:4 war der erste Satz schnell eingetütet. Im zweiten Satz ging Bruce in die Mitte für Kiki und Roland ging in die Abwehr. Auch diese Umstellung unterbrach unseren Spielfluss nicht und so stand der zweite Sieg nach einem 11:7 im zweiten Satz schnell fest. Wichtige Erkenntnis für uns dabei war, dass Andi eine gute Vorstellung bot und mit seinen Angaben viele direkte Punkte erzielte.

     

    VfK 1901 Berlin- NLV Vaihingen 2:0

    Unser drittes Spiel ging dann gegen den amtierenden Titelträger vom NLV Vaihingen, die auch noch die Chance auf den Gruppensieg hatten. Umso erstaunter waren wir, dass sie gegen Uns ihren Hauptangreifer schonten. Davon wollten wir uns aber nicht beeindrucken lassen und starteten mit unserer Aufstellung aus dem Hannover-Spiel. Von Anfang an ließen keine Zweifel aufkommen, wer sich den Gruppensieg holen will. Wir nahmen die Angaben der Vaihinger konsequent an und konnten so unser schnelles Angriffsspiel mit vielen direkten Zuspielen an der Leine aufziehen. Dem hatte der Gegner nichts entgegen zu setzen und wir gewannen beide Sätze deutlich mit 11:5 und 11:6.

     

    VfK 1901 Berlin- TSV Essel 2:0

    Jetzt brauchten wir im letzten Spiel gegen den Ausrichter TSV Essel noch einen Satz, um sicher den Gruppensieg zu haben und damit schon im Halbfinale zu stehen. Der Ausrichter hatte ebenfalls noch eine Chance in die Endrunde einzuziehen. Dazu mussten sie allerdings gegen uns gewinnen. Es war das letzte Spiel des Tages und fand auf dem Center Court vor vielen Zuschauern statt. In der Esseler Mannschaft standen auch viele ehemalige Bundesligaspieler und so erwarteten wir nochmal einen heißen Tanz. Bruce blieb zunächst mal draußen. Roland ersetzte ihn in der Abwehr. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Zum Schluss hin schien der Gastgeber am längeren Hebel zu sitzen, aber wir konnten noch eine Schippe drauf legen und gewannen den ersten Satz knapp mit 11:9. Damit waren wir Gruppensieger. Zum zweiten Satz kam dann auch Hansch für Jochen zu seinem Einsatz und Bruce übernahm die Mittelposition von Kiki. Wir konnten uns durch konzentriertes Spiel auf 8:5 absetzen. Dann schlichen sich vielleicht im Gefühl des sicheren Sieges ein kleiner Schlendrian ein und schon stand es 8:8. Das Publikum erwachte und feuerte sein Team nochmal lautstark an. Bei 10:8 hatten wir zwei Matchbälle, die wir aber vergaben. Das Spiel war jetzt hoch spannend, denn auch unsere Matchbälle 3 und 4 wurden vom Essel abgewehrt. Nun erspielte sich auch der Gastgeber einen Satzball, den Sascha mit einem Ass abwehrte. Bei 14:13 hatten wir unseren 6. Matchball, den wir dann endlich verwandelten.

    Gruppensieg, Halbfinale und weiße Weste.


    Am Sonntag wartete dann im Halbfinale wieder TK Hannover auf uns, die sich im Qualifikationsspiel gegen die SG Bademeusel durchgesetzt hatten. Wir waren uns ziemlich sicher, dass es deutlich schwerer sein würde als im Gruppenspiel. Ole Herrmanns, ehemaliger Nationalspieler, ist bekannt für seine gut gesetzten Schläge, die nicht besonders hart sind aber eben platziert. Aber wir wollten natürlich dagegen halten und unser schnelles Spiel aufziehen.

     

    VfK 1901 Berlin- TK Hannover 2:1


    Startaufstellung: Jochen und Sascha im Angriff, Kiki in der Mitte sowie Bruce und Icke in der Abwehr.

    Leider unterlief uns ein klassischer Fehlstart und so liefen wir immer einem Rückstand hinter her. Einige Unkonzentriertheiten und Schlagfehler ließen uns nicht ins Spiel kommen. Bei 6:9 Rückstand war Kampfgeist gefragt. Über den Kampf kamen wir dann auch wieder heran und konnten zum 9:9 ausgleichen. Über 10:10 ging der Satz in die Verlängerung und unser Kampfgeist wurde mit dem 13:11 Satzerfolg belohnt. Auch im zweiten Satz konnten wir uns nicht absetzen und so wogte das Spiel hin und her. Diesmal hatte der TKH das bessere Ende für sich und glich mit einem 11:9 aus. Der dritte Satz musste nun entscheiden. Wir verzeichneten den besseren Start aber auch ein zwei Punkte Vorsprung brachte keine Ruhe ins Spiel. Mit 6:4 für uns wechselten wir nochmals die Seiten. Mit der nötigen Konsequenz brachten wir zwei weitere Angriffe durch und konnten auf 8:5 erhöhen. Diesen Drei-Punkte-Vorsprung retteten wir ins Ziel und zogen damit wieder ins Finale ein.

     

    VfK 1901 Berlin- NLV Vaihingen 2:0

    Unseren Finalgegner kannten wir aus der Vorrunde. Der amtierende Meister NLV Vaihingen setzte sich doch etwas überraschend gegen den oftmaligen Meister aus Hagen durch. Nach langem Warten (4 Stunden nach dem Halbfinale) ging es dann endlich los. Mit der gleichen Startaufstellung wie gegen Hannover gingen wir das Projekt Goldmedaille an. Vor gut besetzten Rängen entwickelte sich auf dem Center Court ein abwechslungsreiches Spiel für die Zuschauer. Vaihingen konnte sich zu Beginn etwas Vorsprung erspielen, da wir etwas lethargisch aus den Startlöchern kamen. Aber unser Kampfgeist und Willen waren an diesem Tag sehr stark und auch in diesem Satz schafften wir aus der Bedrängnis die Befreiung und zogen das Tempo nochmals an. Diesem Endspurt hatte Vaihingen nichts entgegen zu setzen und wir nutzten den ersten Satzball zum 11:9 Satzgewinn. Nur noch ein Satz vom Titel entfernt. Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste, nur lagen wir leicht in Führung und ließen beim Gegner keinerlei Euphorie aufkommen. Bei 10:7 hatten wir die ersten drei Matchbälle. Den ersten wehrte Vaihingen mit einem Aufschlagass ab. Dann schlug Sascha seine Angabe in die Leine, machte es nochmal spannend, aber mit der nächsten Angabe erzielte er ein Ass und sicherte uns den Titel. Dieser hart erkämpfte Titel schmeckt besonders süß, denn uns gelang die vollständige Rehabilitierung unserer letztjährigen Pleite. Es ist aber auch ein Titel der gesamten Mannschaft, die immer viel in den Faustballsport investiert. Unsere Vorbereitung mit dem international hochkarätig besetzten Obersee-Masters in Jona (Schweiz) hat sich ausgezahlt. Dort holten wir uns die nötige Wettkampfhärte für enge Spiele und mussten bis an unser Limit gehen.

    Deutscher Meister 2016 - der VfK 1901 Berlin


    Deutscher Meister wurden Jochen Böttcher, Sascha Krause, Andreas Meyer, Mario Hanschmann, Roland Michaels, Sascha „Icke" Ball, Christian „Bruce" Lee und Christian „Kiki" Müller


    Aus Sicht des Capitanos sei mir noch gestattet mich bei allen meinen Mitspielern zu bedanken, besonders bei unseren Ersatzspielern, die leider nicht so häufig zum Einsatz kamen aber die Mannschaft von draußen super unterstützten. Bei Jeanette und Matze unseren Edelfans, die es sich nicht nehmen lassen zu allen Meisterschaften anzureisen, bei unserem Frauen 30 Team, die uns lautstark anfeuerten und auch bei Gunnar und Thommy, die uns von zu Hause moralisch unterstützten. Wir sind eine tolle Mannschaft und ich bin mächtig stolz darauf der Capitano zu sein.

    Der Kiki

     

    Bildquelle: Lee, VfK 1901

     VfK History 

    • Dem VfK scheint immer die Sonne

      Dem VfK scheint immer die Sonne

      Welt am Sonntag Nr. 50/ 197? Der Verein für Körperkultur 1901 Charlottenburg hält Sport für die „herrlichste Nebensache der Welt.…
    • Verein für Körperkultur 110 Jahre – eine körperlich und politisch bewegte Geschichte

      Verein für Körperkultur 110 Jahre – eine körperlich und politisch bewegte Geschichte

      Mario Hanschmann-Neubert fasst die Geschichte von über einem Jahrhundert VfK 1901 e.V. zusammen. In einem spannenden, aufschlussreichen Abriss werden die…
    • Nationales Hallen-Faustball-Turnier in Berlin

      Nationales Hallen-Faustball-Turnier in Berlin

      Das waren Zeiten! Es war der 23. November 1985, meine Faustballkarriere stand gerade erst am Anfang, da traf sich bereits…
    • Eine lange Geschichte - Faustball erfolgreich im VfK

      Eine lange Geschichte - Faustball erfolgreich im VfK

      Zurückgehend bis ins Jahr 1924 der Faustball-Chronik von Manfred „Manni“ Lux sind Deutsche Meister aller jemals ausgespielten Altersklassen aufgeführt. Und der VfK 1901 ist oft dabei.
    • der größte Präsentkorb der Vereinsgeschichte - Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2018

      der größte Präsentkorb der Vereinsgeschichte - Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2018

      Eine Jahreshauptversammlung mit Höhepunkten!
    • VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

      VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

      Männer 30 schafft die Sensation Es war eine denkwürdige Faustball Meisterschaft in Hagen im Jahre 2003. Ambitioniert zwar, aber mit nur wenig Chancen auf eine Medaille reiste das Männer 30 Team 2003 in die Faustballhochburg Hagen zu einer exzellent besetzten Deutschen Meisterschaft. Am Ende überraschte der VfK 1901 alle – die Teams, die zahlreichen Zuschauer und am meisten sich selbst.
    • Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

      Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

      Nichts brachte uns aus dem Konzept. Bei 10:9 hatten wir dann den ersten Matchball, den Hagen aber abwehrte. Wir gingen aber wieder in Führung und dann segelte die Aufgabe ins Seitenaus bei Bruce und wir waren damit zum ersten Mal DEUTSCHER MEISTER Männer 45.

       Highlights Faustball 

      • Faustball Männer 35 - Deutscher Vizemeister nach Rückkehr in den Meisterschaftszirkus

        Faustball Männer 35 - Deutscher Vizemeister nach Rückkehr in den Meisterschaftszirkus

        Nach langer Zeit konnten wir mal wieder ein erlesenes Feld, die 10 besten deutschen Faustballteams in der Klasse Männer 35,…
      • Faustball - Die Serie geht weiter - 4. Feld-Titel in Folge für die Männer 35

        Faustball - Die Serie geht weiter - 4. Feld-Titel in Folge für die Männer 35

        Am 14./15. September fanden die Deutschen Faustball-Seniorenmeisterschaften in Hamburg statt. Als Titelverteidiger zählten wir natürlich auch diesmal zum engeren Favoritenkreis.…
      • Faustball – Lukas Schubert ist nunmehr dreimaliger Weltmeister!

        Faustball – Lukas Schubert ist nunmehr dreimaliger Weltmeister!

        Vom 11. bis 17. August fanden die Faustball-Weltmeisterschaften der Männer in Winterthur/Schweiz statt. Nach 2011 in Österreich und 2015 in…
      • Faustball - VfK holt nach furioser Aufholjagd „nur“ Silber beim EFA- Championscup!

        Faustball - VfK holt nach furioser Aufholjagd „nur“ Silber beim EFA- Championscup!

        Ein weiterer großer Erfolg für den VfK konnte am vergangenen Wochenende im schweizerischen Wigoltingen beim Europapokal der Landesmeister errungen werden.…
      • Faustball Männer 35 - 4. Titel in Folge – VfK Männer 35 seit 2 Jahren ungeschlagen

        Faustball Männer 35 - 4. Titel in Folge – VfK Männer 35 seit 2 Jahren ungeschlagen

        Am 14./15. April 2018 stand für uns das Saisonhighlight in Essel (Kreis Stade) auf dem Programm. Nachdem wir im Feld unseren Meistertitel erfolgreich verteidigt hatten, wollten wir das Kunststück auch in der Halle vollbringen.
      • Der VfK ist Deutscher Hallenmeister 2018!

        Der VfK ist Deutscher Hallenmeister 2018!

        Nach dem Titel auf dem Feld gelingt den VfK Mannen der nächste Streich. Sieben Monate nach dem zweiten Feldtitel der Vereinsgeschichte konnte man sich nun auch zum ersten Mal die Krone in der Halle aufsetzen.
      • Keine Silbermuttis mehr! GOLD!!!

        Keine Silbermuttis mehr! GOLD!!!

        Das Frauen 30-Team holt nach drei Vize-Meisterschaften in Folge den Deutschen Meistertitel nach Berlin. Obgleich wir ohne eine einzige Niederlage blieben, wurde uns im Turnierverlauf alles abverlangt, bis wir nach hartem Finalkampf gegen den Güstrower SC die so langersehnte Goldmedaille in Empfang nehmen durften.
      • Gold-Coup der Männer 35

        Gold-Coup der Männer 35

        Endlich, nach 11 Jahren Medaillenabstinenz im Hallenfaustball der Männer 30/35 gelang es dem aktuellen Kader den Titel wieder zum Maikäferpfad zu holen. 4 Spieler, die damals in Hagen den letzten Hallentitel holten, gehörten auch jetzt zum erfolgreichen Team.
      • Männer 35 - Triple, Triple, Double

        Männer 35 - Triple, Triple, Double

        Das erste Triple ist für die drei Titel in 2017 (DM Halle, Turnfest, DM Feld), das zweite Triple für die dritte Meisterschaft hintereinander und das Double für Tobias Andres, der als erster Spieler Deutscher Meister in der offenen Klasse und in der Männer 35 wurde.
      • Bundesligamänner des VfK feiern historischen Erfolg beim EFA- Championscup

        Bundesligamänner des VfK feiern historischen Erfolg beim EFA- Championscup

        Auch beim 4. Versuch standen die Vorzeichen nicht besonders gut für den VfK. Stolze Silbermedaillenträger waren am Ende die VfK Männer trotz der klaren Finalniederlage.
      • Männer 35 werden sensationell Deutscher Meister, Frauen 30 holt Bronze!

        Männer 35 werden sensationell Deutscher Meister, Frauen 30 holt Bronze!

        Goldcoup für die Männer 35 bei der Deutschen Meisterschaft 2014 der Senioren in Bardowick. Im Finale schlug der VfK 1901 Serienmeister TSV Hagen mit 2:1 und sicherte sich nach der Hallenmeisterschaft nun auch den Feldtitel.
      • Der Titel ist wieder im VfK - Männer 35 Team holt Gold bei der DM in Essel

        Der Titel ist wieder im VfK - Männer 35 Team holt Gold bei der DM in Essel

        Nach unserer letztjährigen Panne mit dem frühzeitigen Ausscheiden, waren wir diesmal natürlich besonders motiviert. Der Titel sollte wieder in den Maikäferpfad.
      • Männer sind Deutscher Meister 2017

        Männer sind Deutscher Meister 2017

        Die VfK- Männer nutzten ihre Chance und wurden zum 2. Mal nach 2009 Deutscher Meister im Feld
      • Überraschungscoup der Männer 35 in Ahlhorn

        Überraschungscoup der Männer 35 in Ahlhorn

        10 Jahre nach unserer letzten Finalteilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft (damals: Männer 30) im Feldfaustball in Schneverdingen, gelang uns nun völlig überraschend in Ahlhorn der langersehnte Titelgewinn.
      • VfK international - Veteranos erreichen einen sehr guten 5.Platz in Brasilien

        VfK international - Veteranos erreichen einen sehr guten 5.Platz in Brasilien

        5 Spieler des Seniorenteams des VfK wollten in Brasilien die Faustballwelt erobern. Jochen, Bruce, Gunnar, Hanschi und Kiki nahmen die Herausforderung an, nochmal in ihrer Karriere gegen internationale Mannschaften anzutreten. In der Männer 35 hatten 14 Mannschaften gemeldet.
      • Silber beim Senioren-Masters für M35-Team

        Silber beim Senioren-Masters für M35-Team

        Bei der dritten Teilnahme an den Senioren-Weltmeisterschaften für Vereinsmannschaften im Faustball holten wir die zweite Medaille. Nach Platz 5 in der M35-Kategorie 2012 in Brasilien und dem Titel 2015 in der M45-Kategorie in Chile traten wir diesmal wieder in M35-Klasse an. Die Titelkämpfe fanden in Vöcklabruck, einer österreichischen Faustball-Hochburg statt.
      • Männer 35 - Der Titel ist wieder im Maikäferpfad!

        Männer 35 - Der Titel ist wieder im Maikäferpfad!

        Das war ja auch das Ziel für die Deutsche Meisterschaft in Offenburg um die Mission Deutscher Meister erfolgreich durchzuführen.
      • VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

        VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

        Es war eine denkwürdige Faustball Meisterschaft in Hagen im Jahre 2003. Ambitioniert zwar, aber mit nur wenig Chancen auf eine Medaille reiste das Männer 30 Team 2003 in die Faustballhochburg Hagen zu einer exzellent besetzten Deutschen Meisterschaft. Am Ende überraschte der VfK 1901 alle – die Teams, die zahlreichen Zuschauer und am meisten sich selbst.
      • Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

        Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

        Nichts brachte uns aus dem Konzept. Bei 10:9 hatten wir dann den ersten Matchball, den Hagen aber abwehrte. Wir gingen aber wieder in Führung und dann segelte die Aufgabe ins Seitenaus bei Bruce und wir waren damit zum ersten Mal DEUTSCHER MEISTER Männer 45.
        Wir benutzen Cookies

        Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.